7. Juni 2017

Wunschbuch-Wednesday

Zufällig bin ich auf eine lustige Aktion auf der Blogseite von wurmsuchtbuch.com gestoßen. Jeden Mittwoch soll ein Buch auf seiner Wunschliste vorgestellt werden, das zu der bestimmten Aufgabe passt. Ich dachte mir, ich mach einfach einmal mit! 😊 Aufgabe heute lautet: 

Stelle ein Buch auf deiner Wuli vor, in dem Hexen vorkommen.

Titel: Der magische Zirkel - Die Ankunft (Band 1)
AutorIn: Lisa J. Smith
Verlag: cbt Fantasy
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Erscheinungsdatum: August 2010
Seitenzahl: 256 Seiten
Preis eBook: 7,99 €
Preis TB: 8,95 €

Rezension zu "Die Spiderwick Geheimnisse" Band 1 & 2

Titel: Die Spiderwick Geheimnisse 1 - Eine unglaubliche Entdeckung;
Die Spiderwick Geheimnisse 2 - Gefährliche Spuren
Autorin: Toni DiTerlizzi; Holly Black (Illustratorin)
Seitenanzahl: je 128 Seiten

Klappentext (Teil 1): Als die Zwillinge Jared und Simon mit ihrer Schwester Mallory in das alte, verwinkelte Haus ihrer Tante einziehen, haben sie bald das Gefühl, dass sie hier nicht allein sind. Sie wollen dem Geheimnis auf den Grund gehen, aber das kleine Volk der Kobolde, Trolle, Feen und Elfen tut alles, um das zu verhindern …

Eines Nachts entdeckt Jared die versteckte Bibliothek von Arthur Spiderwick und darin ein »Handbuch der magischen Geschöpfe« – wie sich schnell herausstellt, der Schlüssel zu den geheimnisvollen Vorkommnissen im Haus …


Klappentext (Teil 2): Die Zauberwesen haben mitbekommen, dass Arthur Spiderwicks Handbuch wieder aufgetaucht ist, und weil es Macht über alle darin verzeichneten Geschöpfe verleiht, wollen finstere Gestalten es an sich reißen. Zum Glück steht Hauskobold Thimbletack den Geschwistern zur Seite.


Mein kleiner Bruder (der sich schön langsam auch in die Welt der Bücher einfindet) war ganz begeistert von den Bänden, also konnte ich kaum anders als auch mal Hand anzulegen - schließlich handelt es sich nur um Teilbände mit wenigen Seiten.
Nach dem ersten Band jedoch, musste ich weiterlesen. Ich habe die kurzweiligen Bücher, die einen in eine Welt der Elfen und Kobolde führt, verschlungen und jede Seite genossen.
Die Illustrationen sind total schön und begleiten das gesamte Geschehen.
Es hat Witz, Spannung und ist in einer Sprache geschrieben, die irgendwie einen Einklang findet zwischen Jugendbuch und so, dass es auch ein Kind verstehen kann (ich weiß gar nicht wie ich es erklären kann).
Es liest sich aufjedenfall sehr flüssig, hat - wie es sich für ein Buch für jüngeres Publikum gehört - eine etwas größere Schrift.
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und habe alle ihre Eigenheiten, man entwickelt schnell Sympathie für das Geschwistertrio und will mehr über die Welt erfahren, über die auch sie nur durch Zufall gestolpert sind.

★★★

Wie bin ich auf die Reihe gekommen? Ich habe schon ein paar Mal von dem Film gehört, habe mir vor einiger Zeit ein weiteres Buch des Autoren auf einem Flohmarkt gekauft und schließlich die Spiderwick-Teile von meinem Bruder ausgeborgt, um endlich auch mal in diese Welt einzutauchen. Ich habe es kein Stück bereut!

4. Juni 2017

Rezension zu "Im Zeichen des Lotus: Verlorener König"

Titel: Im Zeichen des Lotus - Verlorener König
(Season 2 - Teil 1)
Autorin: Valerie Loe
Erscheinungsdatum: 3. Mai 2017
Seitenanzahl: 96 Seiten

Du kennst Band 1 noch nicht? Hier entlang.

Klappentext: Jede Nacht, ungesehen, unbemerkt von den Menschen, wird ein Krieg gefochten. Seit mehr als tausend Jahren treffen sich in den Schatten zwei Mächte, Chaos und Ruhe, Feuer und Eis, die ihre Schlachten schlagen bis zum Ende aller Zeit.

Penelope steht in Flammen, das Feuer frisst sich durch sie hindurch, bereit alles zu zerstören und alles in seinem Weg mit sich zu reißen - zu Asche und Staub. Kann sie es aufhalten oder wird sie mit ihm unter gehen?

Titus weiß, er muss handeln, muss nun beweisen, dass er noch der König ist, der in dieser Situation gebraucht wird. Aber was, wenn er nicht stark genug ist, die Seinen zu beschützen, wenn er nur noch ein Schatten ist, nicht fähig, dem Feind etwas entgegen zu halten?


Eine neue Staffel beginnt und bringt wieder neuen Wind und neue Spannung mit sich! Ich bin echt begeistert von diesem Staffelstart und konnte es sowieso schon kaum erwarten zu lesen wie es weitergeht nach dem Staffelfinale 😁

In diesem Teil bekommt man einen Einblick in den klirrend kalten König der Solani - Titus. Er ist ein total spannender Charakter, der hier noch mehr Facetten zeigt und einem auch ein bisschen in seine Vergangenheit mitnimmt. 💕

Außerdem neu: eine tiefe, knisternde Stimme die Penelope begleitet und Tod dort säht wo sie war. Penelope, die vorher geglaubt hatte, sie könne die Kräfte, die sich in ihr entfaltet hatten, kontrollieren, wird unkontrollierbar.

"Kontrolle, du hast sie verloren. Sieh was du angerichtet hast. Das hier ist dein Werk, weil sie dir begegnet sind, weil du mir nicht gehorchst."

Ganz besonders haben mir die Kämpfe gefallen. Dynamisch, spannend und klar geschrieben. Keine Verwirrung, sondern einfach nur zum Mitfiebern. Außerdem hat die Autorin eine gewisse anzügliche Szene (ich will keineswegs spoilern) toll gemeistert! 😏 

Ich konnte nicht anders, als gleich alles in einem Sitz durchzulesen und empfinde solche Empathie zu allen Charakteren, hab sie kennen und inzwischen lieben gelernt. Keine 08/15 Fantasy-Story! Es ist wieder mal ein richtiger Pageturner. *__* 💘

7. April 2017

Rezension zu "Reckless: Steinernes Fleisch"

Titel: Reckless: Steinernes Fleisch
Autorin: Cornelia Funke
Erscheinungsdatum: September 2010
Seitenanzahl: 346 Seiten

Es waren einmal
hinter dem Spiegel
in einer Welt voller Zauber und Gefahren
zwei Brüder,
von denen der eine auszog,
den anderen zu retten.

Beeil dich, Jacob Reckless
der Stein wächst schnell.


In einer Welt hinter dem Spiegel, in der die Märchen der Gebrüder Grimm Wirklichkeit sind, treffen wir auf Jacob, den berühmtberüchtigten Schatzjäger, der sich in dieser Welt mehr zu Hause fühlt, als in der Echten. Doch mit einem hätte er nie gerechnet: dass sein Bruder ihm eines Tages folgt und durch einen Angriff der Goyl droht selbst zu einem dieser Steinmenschen zu werden. Jade wächst dort wo einst seine Haut war und Jacob läuft die Zeit davon.
Gemeinsam mit Fuchs (einer Gestaltwandlerin, die ich sofort in mein  Herz geschlossen habe) und Clara (der großen Liebe seines Bruders Will) macht er sich auf die Suche nach Heilung und stürzt sich in eine gefährliche Reise. 💥

★★★

Funke hat es nach "Tintenherz" wieder geschafft mich in eine völlig andere Welt zu ziehen, die sie so bildhaft und lebendig beschreibt. Mit Wörtern zaubert sie Sätze, die mich immer wieder zum Staunen bringen und mich daran erinnern, wieso ich selbst schreibe. Ich LIEBE es einfach. Für jeden Märchenfan ein absolutes MUSS! 😍

19. März 2017

Rezension zu "Im Zeichen des Lotus - Wenn Erinnerungen brennen"

Titel: Im Zeichen des Lotus - Wenn Erinnerungen brennen
(Teil 6 der Serie; Staffelfinale)
Autorin: Valerie Loe
Erscheinungsdatum: 13. März (Taschenbuch); noch nicht erschienen (eBook)
Seitenanzahl: 124 Seiten

Klappentext: Jede Nacht, ungesehen, unbemerkt von den Menschen, wird ein Krieg gefochten. Seit mehr als tausend Jahren treffen sich in den Schatten zwei Mächte, Chaos und Ruhe, Feuer und Eis, die ihre Schlachten schlagen bis zum Ende aller Zeit.
Sie ist vor der Kälte geflohen, aber der Schnee kommt näher, legt sich um sie, zieht die Schlinge um ihren Hals enger.
Penelope kann nicht weiter laufen. Sie wusste seit der ersten Begegnung, dass sie den Schatten wieder begegnen würde.
Der Moment der Konfrontation ist gekommen.
Der Ausgang ungewiss.

Du kennst Teil 1 noch nicht? Hier entlang.

"Wenn die Schneekugel auch noch nickt, können sie sich zu dritt als Wackeldackel bewerben." ~ Nell

FINALE *sing* Finale... *schluchz*
Ich habe mich schon sooo gefreut auf diesen Teil, einfach weil ich einen spannenden Abschluss für die erste Staffel erwartet habe und den habe ich bekommen! 😍

Rezension zu "Im Zeichen des Lotus - Fieberträume und Wahrsagungen"

Titel: Im Zeichen des Lotus - Fieberträume und Wahrsagungen
(Teil 5 der Serie)
Autorin: Valerie Loe
Erscheinungsdatum: 15. Februar 2017
Seitenanzahl: 112 Seiten

"Sie mögen Krieger sein, ihr Leben riskieren und tausende von Jahre alt sein. Kinder sind sie trotzdem." ~ Liz

Klappentext: Jede Nacht, ungesehen, unbemerkt von den Menschen, wird ein Krieg gefochten. Seit mehr als tausend Jahren treffen sich in den Schatten zwei Mächte, Chaos und Ruhe, Feuer und Eis, die ihre Schlachten schlagen bis zum Ende aller Zeit.
Die Realität verschwimmt, ist zwischen Träumen und Wahrsagungen verloren gegangen.
Visionen zeigen glühende Augen, die nach Macht gieren.
Runen sprechen von einer Gefahr, die die Solani vernichten könnte.
Penelopes Körper glüht. Die Risse ziehen sich unter ihrer Haut. Bedecken sie vollständig, greifen ihren Geist an.
Nicht einmal zu Hause ist sie mehr sicher.

Du kennst Teil 1 noch nicht? Hier entlang.

Es herrscht eine tolle atmosphärische Stimmung zwischen den Solani, was einem ihre enge Bindung näher bringt. Auch wenn Oz mit einigen Sorgen zu kämpfen hat... 🙈
Während sich einer seinen Kopf über rätselhafte Runen zerbricht, verliebt sich eine andere (Penelope) nebst Problemen mit ihren Kräften 😷, in ihren Chef Ethan aus dem Café. Bei ihm fühlt sie sich wohl und bricht nicht in Panik aus, anders als bei ihrem besten Freund Sean.

Ich liebe es immer wieder aufs Neue in die Geschichte rund um die Solani und Nim einzutauchen und bin wie immer gespannt wie es weitergehen wird, schließlich steht mit dem nächsten Teil das Staffelfinale an, mit dem sich die Handlung bestimmt nochmal zuspitzen wird. Ich kann mich nicht beschweren - tolle Charaktere - Check! - spannende Handlung - Check! 💕

15. März 2017

Rezension zu “Academy oft Shapeshifters - Nebelweiß & Kupferfell“

*dicke Staubschicht wegpust* Na was haben wir denn hier? Ein Buchblog? Gibt's doch nicht...

Jaaa, es kam jetzt eine Zeit lang nichts, da ich vollkommen verplant war und hundefaul bin ^^ ABER, das soll sich jetzt ändern! Leseflaute ist vorbei und es geht voran - allerdings steigt mein SuB nebenher gewaltig...😏

Titel: Academy of Shapeshifters - Nebelweiß
(Teil 4 der Serie)
Autor/in: Amber Auburn
Seitenanzahl: 74 Seiten

Klappentext: »Ich bin ein Monster, Lena. Das Tier in mir übernimmt die Kontrolle, ohne, dass ich etwas dagegen tun kann.«

7. Februar 2017

Rezension zu "Nachruf auf den Mond"

Titel: Nachruf auf den Mond
Autor: Nathan Filer
Erscheinungsdatum: 2013 englisches Original
"The Shock of the Fall" bei HarperCollins London,
2015 bei Droemer Verlag
Seitenanzahl: 307 Seiten plus Interview mit dem Autor


Klappentext: »Ich werde Ihnen erzählen, was passiert ist, denn bei der Gelegenheit kann ich Ihnen meinen Bruder vorstellen. Er heißt Simon. Ich glaube, Sie werden ihn mögen. Wirklich. Doch in ein paar Seiten wird er tot sein. Danach war er nie mehr derselbe.«



"Egal ob dein großer Bruder dich ruft, ob es endlich Zeit zum Spielen ist oder ob man aus der Geschlossenen ausbrechen möchte - an erster Stelle sthet die Beobachtung. Der Rest klappt wie von allein. Mach mal aaaaahh. Ich bin psychisch krank, kein Idiot." ~ Matthew

In diesem Buch begleiten wir Matthew Homes, der sich die Schuld am Tod seines Bruders gibt, selbst nach zehn Jahren noch. Doch sein Bruder ist noch immer bei ihm, er hört und sieht ihn überall. Man begleitet den Protagonisten der immer weiter in die Abgründe der Psyche abrutscht - Diagnose: Schizophrenie.
Und Matthew teilt seine Geschichte mit uns, in Form von Briefen und selbstgeschriebenen Texten.

3. Februar 2017

Rezension zu "Im Zeichen des Lotus: Die ungleichen Zwei"

Titel: Im Zeichen des Lotus - Die ungleichen Zwei
(Teil 4 der Serie)
Autorin: Valerie Loe
Erscheinungsdatum: 31. Januar 2017
Seitenanzahl: 92 Seiten

Klappentext: Jede Nacht, ungesehen, unbemerkt von den Menschen, wird ein Krieg gefochten. Seit mehr als tausend Jahren treffen sich in den Schatten zwei Mächte, Chaos und Ruhe, Feuer und Eis, die ihre Schlachten schlagen bis zum Ende aller Zeit.
Penelope musste nicht lange überlegen, als sie Oz auf der Straße fand. Sie nahm ihn mit nach Hause, gewillt ihn zu pflegen, bis es ihm besser ginge, bis er gehen konnte.
Vielleicht erhält sie nun Antworten auf ihre Fragen.
Vielleicht hat sie sich aber auch ihren Untergang in ihr Haus geladen. Ihr neues Leben ist zerbrechlich. So einfach zu stören.

Du kennst Teil 1 noch nicht? Hier entlang.

"Ich habe ja schon oft erlebt, dass Frauen meinen Körper bewundern, aber noch nie meine Handgelenke." ~ Oz

19. Januar 2017

Rezension zu "God of War II - Roman zum Game"

Titel: God of War II - Roman zum Game
Autor/in: Robert Vardeman
Seitenanzahl: 352 Seiten

Klappentext: Und der Olymp wird erzittern …Einst war der mächtige Krieger Kratos ein Sklave der Götter – verdammt dazu, sich ihrem Willen zu unterwerfen. Nachdem er aber Ares, den Gott des Krieges, niederwarf, gewährte ihm Zeus die Freiheit und den Thron des besiegten Gottes im Olymp. Doch dies erzürnte die übrigen Götter des Pantheons und so verschworen sie sich gegen Kratos. In Ungnade gefallen und verbannt, verbündet sich der mächtige Krieger nun mit den Titanen – den uralten Erzfeinden der Götter. Seinem unbändigen Hass kann weder Mensch noch Gott widerstehen. Ein Rachefeldzug wahrhaft überirdischen Ausmaßes beginnt.

Ich habe das Buch vor längerer Zeit mal geschenkt bekommen und habe mich gefragt, was mich wohl in einem Buch zu einem Spiel in dem nur "geschnetzelt" wird, wohl erwarten würde - genau - Geschnetzel vom Feinsten.
Ich hatte solchen Spaß beim Lesen, dass ich es bald mal durch hatte und es wurde nicht langweilig! Der Autor versteht sich darauf spannend zu erzählen und auch wenn Kratos ein Charakter ist, der schwache Gegner oft einfach nur anstupsen muss um sie zu töten, schreibt er diese Szenen abwechslungsreich und es fühlt sich immer wieder frisch und neu an.

Die Story hält fast zu 100% an dem Spielgeschehen fest und erzählt die Geschichte um den Rachefeldzug von Kratos, dem Gott des Krieges, der nach dem Tod seiner Familie gar nicht gut zu sprechen ist. Er vernichtet alles was sich ihm in den Weg stellt.

★★★

Seit dem Buch zu "Guild Wars" stehen sehr viele weitere Bücher zu Videospielen auf meiner Wunschliste und da diese bereits die zweite extrem gute Buchumsetzung ist, hoffe ich, dass es so weiter geht!
Also, wer auf griechische Mythologie und Geschnetzel und einen tollen Schreibstil mag, kann sich das Buch ohne Bedenken zwischenschieben, auch wenn man das Spiel nicht gespielt hat.

12. Januar 2017

Rezension zu "Academy of Shapeshifters - Pantherherz"


Titel: Academy of Shapeshifters - Pantherherz
(Teil 3 der Serie)
Autor/in: Amber Auburn
Seitenanzahl: 100 Seiten

Klappentext: Nach dem nächtlichen Angriff im Wald erwacht Lena in ihrer Hütte - nicht wissend, wie sie dorthin gekommen ist. Rajani berichtet ihr von einem mysteriösen Retter. Doch Lena bleibt kaum Zeit, sich darüber Gedanken zu machen. Denn schon am Morgen verkündet Viktor, dass die alljährlichen Spiele gegen die anderen Camps bevorstehen. Zu diesem Zweck veranstalten sie vorab Testspiele: Can gegen Fel. Eine Katastrophe für Lena, denn sie weiß noch immer nicht, wie sie den Fuchs in sich beherrschen soll.

Du kennst Teil 1 nicht? Hier entlang.

Lena hat ein Problem - die alljährlichen Spiele stehen an und sie kann "das Tier in sich" noch nicht kontrollieren, sie schafft es sich zu verwandeln, fällt allerdings immer wieder in Ohnmacht. Man fiebert mit ihr, ob es ihr gelingt dies binnen drei kurzer Tage zu erlernen. Doch das ist nicht ihre einzige Sorge, es wird ihr klar, dass sie früher oder später gegen ihre Freundin und Zimmergenossin Rajani antreten muss. Außerdem tritt ein geheimnisvoller junger Mann auf den Plan, der sich über die Regeln der verfeindeten Raubtiere hinwegzusetzen scheint.

Ich mochte diesen Teil sehr gerne und hab ihn gleich nach dem Zweiten wieder in einem Ruck durchgelesen! Die Autorin bleibt wie gehabt bei lockerer, unterhaltsamer Schreibweise und hält die Spannung aufrecht, indem sie aufhört, nachdem die ersten Spiele stattfanden. Ich habe mir wieder ein Kindle Unlimited Abo geholt, nur damit meine Mutter mich nicht auffrisst, wenn ich immer wieder 99 Cent Beträge von ihrem Konto abbuche...

★★★

 (/^▽^)/ *shut up and take my money* ist ja normalerweiße mein Motto, wenn es um Bücher geht, mein Schülerleben mit Nebenjob gibt momentan aber leider nicht so viel her wie ich gern hätte...

9. Januar 2017

Rezension zu "Veronika beschließt zu sterben"

Titel: Veronika beschließt zu sterben
Autor: Paulo Coelho
Erscheinungsdatum: 2000 im Diogenes Verlag
Seitenanzahl: 224 Seiten

Klappentext: Die Geschichte einer unglücklichen jungen Frau, die sterben will und erst angesichts des Todes entdeckt, wie schön das Leben sein kann, wenn man darum kämpft und etwas riskiert. Ein wunderbares Buch über die Prise ›Verrücktheit‹, die es braucht, um den eigenen Lebenstraum Wirklichkeit werden zu lassen, und eine große Liebeserklärung an das Glück in jedem von uns.

‚Das Bewusstsein des Todes lässt uns das Leben intensiver leben.‘ 


In diesem Buch geht es, wie der Klappentext schon schön verrät, um den Sinn des Lebens. Die Protagonistin der Geschichte ist Veronika, eine 24-jährige Slowenin, die ihrem Leben überdrüssig geworden ist. Sie hat sich nie zuvor getraut über die Stränge zu schlagen, ist zur Ordnung erzogen und das typische Mädchen von Nebenan. Sie ist hübsch, intelligent und ihr fehlt es eigentlich an nichts, doch sieht sie keinen Sinn darin ihr langweiliges Leben weiterzuführen und beschließt sich mit Schlafmittel das Leben zu nehmen. 

5. Januar 2017

Rezension zu "Im Zeichen des Lotus: Erkauftes Leben"

Titel: Im Zeichen des Lotus -Erkauftes Leben
(Teil 3 der Serie)
Autorin: Valerie Loe
Erscheinungsdatum: 20. Dezember 2016
Seitenanzahl: 116 Seiten

Ich bin spät dran, aber nun (auch zwischen all dem Stress vor Beginn der Schule) will ich es einfach nicht versäumen noch meine Rezension zu diesem super spannenden Werk hochzustellen!


Du kennst Teil 1 noch nicht? Hier entlang.

Klappentext: Jede Nacht, ungesehen, unbemerkt von den Menschen, wird ein Krieg gefochten. Seit mehr als tausend Jahren treffen sich in den Schatten zwei Mächte, Chaos und Ruhe, Feuer und Eis, die ihre Schlachten schlagen bis zum Ende aller Zeit.
Während in der Dunkelheit der Tod auf Penelope lauert, sehnt sie sich nach einem Leben. Ein Leben, das am Tag stattfindet, mit dem sie neue Erinnerungen sammeln kann, um dem Namen, den sie trägt, Bedeutung zu geben.
Aber gleichzeitig rüsten die Silver sich für einen Kampf, nicht gegen die Nim, sondern gegen eine junge Frau mit dunklem Haar, die den Geruch nach Maiglöckchen an sich trägt und einmal zu oft ihren Weg gekreuzt hat.

Penelope trifft in diesem Teil wieder auf die Silver, die Spannungen zwischen ihr und der Gruppe von Solani steigt immer mehr an, doch zeigt sie fast schon selbstmörderisches Interesse an ihnen. Neben der ständigen nächtlichen Jagd auf die stinkenden Nim, sehnt sie sich endlich nach einem Ort, den sie Zuhause nennen kann, ebenso lässt sie sich auf einen sehr charmanten Kerl ein. Wie zu erwarten steigt die Spannung weiter an, die Ereignisse verflechten sich, man erfährt weitere Hintergründe und lernt die Figuren besser kennen.

★★★★★

Der Schreibstil bleibt flüssig und bildhaft und wie zu erwarten hört der Teil wieder mit einem Cliffhänger auf und ich-hasse-warten. Aber für die viele Arbeit, die die Autorin in ihr Herzprojekt setzt lohnt sich das warten σ(≧ε≦o)