14. August 2016

Rezension zu "Harry Potter und der Stein der Weisen"

Titel: Harry Potter und der Stein der Weisen
Autor/in: Joanne K. Rowling 
Erscheinungsdatum: 1997
Seitenanzahl: 335 Seiten

Ich weiß was jetzt kommt. Schande über mein Haupt, das ich es sooo lange nicht zusammenbrachte, diese Buchreihe zu lesen! 
Aber! Ich kann den Hype um Harry Potter nun vollkommen verstehen. Dieses Buch ist fantastisch. 

Seine Absurdität, seine Magie, die ganze Welt zwischen diesen Zeilen – einfach nur toll. Ich fand es furchtbar spannend den jungen Harry Potter durch sein erstes Jahr an Hogwarts zu begleiten, seine großen Abenteuer, seinen Mut und seine Geschichte mitzuerleben. 

Ich habe zwischen den Seiten einige Marker hinterlassen, weil mich viele Szenen überrascht haben, fasziniert und teilweiße echt zum Lachen gebracht. Alleine, dass Hogwarts Hymne jeder in seiner bestimmten Lieblingsmelodie singen darf, Dumbledors Ansprache, die so gar nicht episch ist, wie ich erwartete, die vollkommen konfusen Zentauren im Wald. 

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, auch wenn mir Hermine ein bisschen auf den Zeiger geht, obwohl sie mir im Buch sympathischer ist, als in den Filmen. Ich mag Hagrid und Ron sehr gerne. 
Andersrum könnte ich kotzen, wenn ich etwas über die Dursleys zu lesen bekomme, diese miese fiese… 

Ich finde kaum Worte, möchte gar nicht wissen wie gut die englische Version im Vergleich zur deutschen, sehr gelungenen Übersetzung ist. Mein Kritikpunkt gilt einzig dem Cover, die deutschen Cover der Harry Potter Bücher sind katastrophal…

★★★★★  

Ich freu mich schon auf den nächsten Teil, der schon brav auf meinem SuB auf mich wartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen