14. August 2016

Rezension zu "Harry Potter und der Stein der Weisen"

Titel: Harry Potter und der Stein der Weisen
Autor/in: Joanne K. Rowling 
Erscheinungsdatum: 1997
Seitenanzahl: 335 Seiten

Ich weiß was jetzt kommt. Schande über mein Haupt, das ich es sooo lange nicht zusammenbrachte, diese Buchreihe zu lesen! 
Aber! Ich kann den Hype um Harry Potter nun vollkommen verstehen. Dieses Buch ist fantastisch. 

Seine Absurdität, seine Magie, die ganze Welt zwischen diesen Zeilen – einfach nur toll. Ich fand es furchtbar spannend den jungen Harry Potter durch sein erstes Jahr an Hogwarts zu begleiten, seine großen Abenteuer, seinen Mut und seine Geschichte mitzuerleben. 

Ich habe zwischen den Seiten einige Marker hinterlassen, weil mich viele Szenen überrascht haben, fasziniert und teilweiße echt zum Lachen gebracht. Alleine, dass Hogwarts Hymne jeder in seiner bestimmten Lieblingsmelodie singen darf, Dumbledors Ansprache, die so gar nicht episch ist, wie ich erwartete, die vollkommen konfusen Zentauren im Wald. 

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, auch wenn mir Hermine ein bisschen auf den Zeiger geht, obwohl sie mir im Buch sympathischer ist, als in den Filmen. Ich mag Hagrid und Ron sehr gerne. 
Andersrum könnte ich kotzen, wenn ich etwas über die Dursleys zu lesen bekomme, diese miese fiese… 

Ich finde kaum Worte, möchte gar nicht wissen wie gut die englische Version im Vergleich zur deutschen, sehr gelungenen Übersetzung ist. Mein Kritikpunkt gilt einzig dem Cover, die deutschen Cover der Harry Potter Bücher sind katastrophal…

★★★★★  

Ich freu mich schon auf den nächsten Teil, der schon brav auf meinem SuB auf mich wartet.

9. August 2016

Rezension zu "Phönixakademie 2 - Funkenspiegel"

Titel: "Phönixakademie - Funkenspiegel"
Autor/in: I. Reen Bow
Seitenanzahl: ca. 90 Seiten
Teile: 12 Teile (Stand April 2017)

"Ist es denn notwendig, das zu nutzen?"
"Robin, das ist das Suchtmittel unserer Generation. Also ja..." 

Du kennst Teil 1 noch nicht? Hier entlang.

Wieder war ich in kürzester Zeit mit diesem Teil fertig (wenn es so weiter geht muss ich fast schon Angst haben, dass ich bald nichts mehr davon zu lesen habe!) Zu allererst möchte ich sagen: Ich LIEBE das Cover!

Diesmal bekommen wir auch die Sicht von Clamentin Fammel zu sehen, ein junger Lehrer, dessen Leidenschaft für Schülerinnen nicht bloß ein Gerücht ist. Lion spielt ebenfalls eine größere Rolle. Robin hat Startschwierigkeiten in der Schule und die Schülersprecherin Kathy Silberstein (*hust* blöde, bunte Kuh *hust*) kommt ihr dabei nicht gerade zu gute.

Auch der zweite Teil konnte mich in seinen Bann ziehen, ich wollte ihn nicht mehr weglegen. Vor dem Schlafen gehen - nur noch fünf Minuten! - nach dem Aufstehen - noch der Absatz, dann gehe ich los! *lach*
Ich musste stellenweiße mit den Zähnen knirschen und dann wieder beherzt auflachen - ich finde diese Fantasy-Serie einfach so toll und bin froh, dass ich sie empfohlen bekam!

8. August 2016

Rezension zu "Phönixakademie 1 - der schwarze Phönix"

Titel: "Phönixakademie - der schwarze Phönix"
Autor/in: I. Reen Bow
Seitenanzahl: ca. 60 Seiten
Teile: 12 Teile (Stand April 2017)

Um es einfach zu machen: WOW! *grins*

Gerade gestern habe ich frisch den alten e-Reader meiner Mama bekommen und als allererstes den ersten Teil von "Phönixakademie" gekauft und gelesen. Ich bin ganz überrascht, dass ich (als Leseschnecke) so schnell damit fertig wurde.
Ich konnte einfach nicht die Finger davon lassen und dachte während der Arbeit nur daran, wie es denn wohl weitergehen könnte! Schlimm sowas...

Ich bin wirklich verliebt. Ich mag den Schreibstil der Autorin total, er ließ mir alle Dinge bildlich vor Augen schweben und ich kam mir so vor, als würde ich selbst neben den Charakteren stehen und mich umsehen. Auch gut gefallen haben mir die unterschiedlichen Perspektiven, die nochmal einen schönen Einblick in die verschiedenen Persönlichkeiten bieten.
Die Charaktere sind wundervoll und ich will unbedingt mehr über die Welt und die Magie der Phönixe erfahren. Natürlich ist der zweite Teil bereits gekauft und heruntergeladen (ich konnte einfach nicht widerstehen)! *zwinker*

★★★★ (einhalb)
 
Ich habe ja viel Lesestoff vor mir, da erst vor kurzem erst der 5. Teil auf Amazon erschien.
Ich verlink es hier mal ganz dreißt.

1. August 2016

Rezension zu "Guild Wars - Die Geister von Ascalon"


Titel: Guild Wars - Die Geister von Ascalon
Autor/in: Matt Forbeck und Jeff Grubb
Erscheinungsdatum: 2013 Panini Books
Seitenanzahl: 329 Seiten
Teile: Trilogie

"Reise niemals mit Leuten, die du magst." - Dougal Keane

Da ich ein unglaublich großer Fan des Videospiels "Guild Wars 2" bin, war es für mich nur eine Frage der Zeit, bis ich meine Nase auch in das Buch dazu stecke... ;) 

Man begleitet eine ungleiche Gruppe von Abenteuerern auf ihrer Suche nach der Klaue von Khan Ur - ein mächtiges Artefakt, das den Frieden zwischen den Charr (katzenartigen, großen Wesen) und den Menschen wahren soll. 

Das Buch ist liebevoll geschrieben, oft hat es seitenlange Erzählungen, doch das stört keinesfalls den Lesefluss. Man fühlt sich, als säße man mit in der Runde und lauscht ihren den Geschichten. 
Alle Charaktere sind so unfassbar sympathisch von der ersten Seite an, sind handfest und voll Leben. Alle haben ihre Hintergrundgeschichte und verfolgen nachvollziehbare Handlungen. 

Ich finde die Schreibweise einfach gehalten, sodass es leicht von der Hand geht, allerdings bremst das nicht die Erzählung aus. Man erfährt so viel Hintergrundwissen zu Guild Wars, wird damit aber nicht überflutet, somit können auch Nicht-Spieler das Buch mit gutem Gewissen lesen und bekommen ein aufregendes Fantasy Abenteuer vorgelegt. 

★★★★

Ich werde mir den zweiten Teil definitiv holen! 

Und jeden der gerne einmal ein MMORPG ausprobieren möchte, kann ich "Guild Wars 2" nur ans Herz legen ;)