15. Oktober 2016

Rezension zu "Fuchsgeist"

Titel: Fuchsgeist
Autor/in: Nicky P. Kiesow
Erscheinungsdatum: 15. Oktober 2016
Seitenanzahl: 58 Seiten (Teil 1 einer neuen Fantasy-Reihe)

Ich bin durch eine gute Freundin, die mich auf eine Leserunde auf Facebook aufmerksam gemacht hat, auf die Fuchsgeist-Reihe gekommen. Für interessierte Gefährten hinterlasse ich folgende Links:
Facebook Leserunde
Amazon

Hier der Klappentext: 
Während Sisandra dazu auserwählt wird die nächste Aurora des Clans zu werden, muss sich ihre Zwillingsschwester einer Ausbildung unterziehen, die ihr große Opfer abverlangt. Denn Maykayla ist nichts anderes als eine Tori und damit von den Tiergeistern auserwählt, ihre Heimat und die Auroras der Clans vor möglichen Feinden zu beschützen. Sehr zum Missfallen von Sisandra, die alle Familienbande gekappt hat und Maykayla auf den Tod nicht ausstehen kann.


Ich hatte es auch ziemlich gleich nach der Erscheinung am heutigen Tag auf mein Kindle geladen und gleich angefangen zu lesen - leider muss ich sagen, wurde ich ziemlich enttäuscht...

Ich kenne es selbst (da ich mich selbst als Hobbyschreiberling bezeichne) wie es ist, ein kleines Ideenbaby großzuziehen. Es wächst einem unheimlich ans Herz und man ist einfach Feuer und Flamme dafür und ich schätze deshalb auch die unheimliche Arbeit hinter einem solchen Projekt.

Ich konnte mit dem Schreibstil der Autorin leider nicht warm werden, für mich war es eher wie eine trockene Schularbeit, undurchsichtige Beschreibungen, viel zu viele Widersprüche in der Geschichte. Ich hatte einfach nicht das Gefühl in einer vollkommen ausgeklügelten Welt zu sitzen, eher in einem Umriss dessen, was es hätte werden können und wahrscheinlich auch hätte werden sollen...

Viel Potenzial, das leider ungenutzt blieb und es wurde insgesamt einfach zu einem schwachen Auftakt einer guten Idee...

Bis auf die Protagonistin May, konnte ich mich auch mit den Charakteren nicht wirklich anfreunden, diese schienen mir zwar gut erdacht, jedoch waren mir die Gründe ihres Verhaltens teilweise wirklich suspekt. Auch habe ich mir von den Kräften der Tiergeister mehr erwartet.

Natürlich handelt es sich hierbei nur um meine persönliche Empfindung dazu, es mag sicher genügend Leser geben, die vollkommen zufrieden mit allem waren. Vielleicht habe ich mir auch einfach zu hohe Erwartungen gesteckt...

Trotz allem, finde ich die Idee der Welt und der Geschichte ziemlich gut, die Namen der Charaktere gefielen mir, wie auch die erdachten Eigennamen, z.B. Auror/a als Anführer/in eines Clans.

 ★★

Ich werde mir den nächsten Teil trotzdem anschauen, einfach aus Neugierde in welche Richtung sich das Ganze entwickelt.

1 Kommentar:

  1. Liebe Sarah,
    wunderschöner Blog, sieht toll aus :)
    Die Rezension hast du gut geschrieben, detailliert ausgeführt, was für dich nicht gepasst hat - tja, man kann nicht alles mögen, wäre auch eine Schande, wenn alle gleich wären :D
    GLG <3

    AntwortenLöschen